StudiumLehrveranstaltung
Innovationsmanagement - Produktentwicklung III

Innovationsmanagement - Produktentwicklung III

Nr. Vorlesungsverzeichnis: 31310

wöchentlich 2 Vorlesungs- und 1 Übungsstunde, Wintersemester

In der Vorlesung werden aufbauend auf die Veranstaltung "Entwicklungsmethodik" Techniken und Strategien vermittelt um Produkte zu generieren. Sie richtet sich sowohl an fortgeschrittene Bachelor- als auch Masterstudierende.

MODULBESCHREIBUNG

Die Studierenden:

  • ermitteln und interpretieren Key-Performance Indikatoren aus der Produktentwicklung
  • leiten technische Fähigkeiten ab
  • lernen Methoden der Entwicklungsplanung, des Innovations- und Projektmanagements anzuwenden und auf neue Sachverhalte zu übertragen

Inhalte:

  • Einführung in das Innovationsmanagement
  • Marktdynamik und Technologieinnovation
  • Formulierung einer Innovationsstrategie
  • Management des Innovationsprozesses
  • Abgeleitete Handlungsstrategien

Vorkenntnisse:

Literatur:

  • Schilling, M. A.: Strategic Management of Technological Innovation; McGraw-Hill Irwin; 2013
  • Wördenweber, B.: Technologie- und Innovationsmangement im Unternehmen. Lean Innovation.; Springer Verlag; 2008
  • Cooper, R.G.: Top oder Flop in der Produktentwicklung; Wiley-VCH Verlag; 2010
  • Hauschildt, J.: Innovationsmangement; Verlag Franz Fahlen; 2011

     

KURSANMELDUNG UND -MATERIALIEN

Weitere Informationen zu diesem Modul finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis und im Stud.IP.


IHRE BETREUERIN / IHR BETREUER

M. Sc. Jannik Schneider
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
M. Sc. Jannik Schneider
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter