Institut für Produktentwicklung und Gerätebau News und Veranstaltungen News
Workshop „Innovative Product Development by Additive Manufacturing 2025” am Campus Maschinenbau in Garbsen

Aktuelle Online-Meldungen

News aus dem Institut für Produktentwicklung und Gerätebau

Workshop „Innovative Product Development by Additive Manufacturing 2025” am Campus Maschinenbau in Garbsen

© IPeG

Am 17.09.2025 fand am Campus Maschinenbau der Workshop „Innovative Product Development by Additive Manufacturing“ statt, der gemeinsam mit dem Laser Zentrum Hannover (LZH) organisiert wurde.

Das Programm umfasste die drei Sessions Advanced Additive Manufacturing Processes, Innovative Design and Optimization Methods sowie Novel Applications of Additive Manufacturing. Darüber hinaus präsentierte das Exzellenzcluster PhoenixD aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Printed Optics in einer Postersession. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen standen insbesondere die Entwicklung und Anpassung spezifischer Materialien, die Steigerung von Prozesseffizienz und -geschwindigkeit sowie Ansätze zum Additive Repair. Weitere Schwerpunkte bildeten Simulationsmethoden zur Optimierung von Bauteilen und Prozessen sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die zentrale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung und den Transfer additiver Fertigungstechnologien auf neue Anwendungsfelder darstellen. Die wissenschaftlichen Beiträge werden demnächst in Kooperation mit dem Springer-Verlag veröffentlicht.

 

Ein weiteres Highlight des Workshops war die Besichtigung des Forschungsbaus SCALE mit einer Vorstellung der innovativen Anlagen zur additiven Fertigung des LZH und des IPeG.

 

Wir danken allen Referentinnen und Referenten für ihre Beiträge sowie allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch. Herzlichen Glückwunsch an Philipp Sauerzweig (Fraunhofer IAPT), der für seinen Vortrag „Automated Design and Validation of Components with Local Material Properties in Metal Additive Manufacturing“ mit dem Best Presentation Award ausgezeichnet wurde.

 

Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Teilnehmende zum Workshop begrüßen zu dürfen.